Dieser Artikel wurde hinzugefügt
als Druck hinzufügen 12.04. - 17.04.2025 | Aus- und Fortbildungen

Jugendleiter*innen-Grundausbildung (Juleica)

Stadtjugendring Buxtehude e.V. + Stadtjugendring Stade e.V.

Juleica Grundausbildung


Jugendleiter und Jugendleiterinnen sind für die Arbeit von Vereinen, Verbänden und anderen Einrichtungen der Jugendarbeit sehr wichtig. Ohne die ehrenamtlichen Helfer könnte kein Verein und keine gemeinnützige Organisation bestehen.

Die Einsatzfelder für JugendleiterInnen liegen zum größten Teil in der Betreuung von Kinder- und Jugendgruppen in Jugendhäusern, auf Ferienfahrten, beim Ferienspaß , bei Spielmobileinsätzen und und und.

Vieles, das für Arbeit mit Kindern und Jug endlichen wichtig ist, wird in der Jugendleiter*innengrundausbildung besprochen und praktisch eingeübt.

Denn nur, wer gut ausgebildet ist, macht gute Jugendarbeit. Und wer gute Jugendarbeit macht, hat selber viel Spaß.

Wenn du an einer Jugendleiter*innenausbildung teilgenommen hast, kannst du eine Jugendleitercard (JuLeiCa) beantragen. Diese Karte ist drei Jahre gültig und unterstützt dich in deiner Jugendarbeit.

 

 

Wann: 12.04.-17.04.2025  mit Übernachtung in der Jugendbildungsstätte Hude bei Estorf

Kosten: Die Kosten belaufen sich auf 35 Euro für Teilnehmer*innen aus dem Landkreis Stade.

Anmeldung und weitere Informationen:

Stadtjugendpflege Buxtehude
Gabriel Braun und Birge Back
Geschwister-Scholl-Platz 1a  
21614 Buxtehude

Tel. 0 41 61 –55 52 22
stadtjugendpflege@stadt.buxtehude.de